Header
Bernhard Willisch | Milibachweg 11 | CH-3922 Stalden VS | Switzerland
Facebook Twitter Google Plus LinkedIn Xing Youtube Youtube DeutschEspanol 

Sie sind hier: Fotos Sommer > Stockhorn S-Grat

Stockhorn 3211 m

 

Das einsame und abgelegene Baltschiedertal bietet eine ganze Reihe von alpinen Klettertouren in bestem Granit. Die schönste Tour ist sicher der Südgrat des Stockhorns. Bei uns einfach bezeichnet als "5 Turma".

Gleich am Einstieg steht das Stockhornbiwak. Eine sehr gemütliche Unterkunft. Im Gegensatz zur viel tiefer gelegenen "Martischipfa", dem früheren Biwak, die bei Platzangst nicht angenehm ist.

Wie der alternative Name des Stockhorn Südgrats schon sagt, handelt es sich dabei um eine Überschreitung von 5 Türmen, mit einigen Abseilstellen und andauernder, steiler Kletterei vom 3. bis zum 5. Schwierigkeitsgrad.

Weitere sehr interessante Kletterrouten im Baltschiedertal sind z.B.: Breithorn Blanchet-Grat, Jägihorn...

Stockhorn Südgrat