Header
Bernhard Willisch | Milibachweg 11 | CH-3922 Stalden VS | Switzerland
Facebook Twitter Google Plus LinkedIn Xing Youtube Youtube DeutschEspanol 

Sie sind hier: Fotos Sommer > Ober Gabelhorn

Ober Gabelhorn 4063m

 

Neben den hohen Gipfeln wie Weisshorn, Zinalrothorn, Dent Blanche und Matterhorn macht das Ober Gabelhorn einen eher kleinen Eindruck. Seine Ersteigung ist aber genauso schwierig wie die seiner Nachbarn.

Die Normalroute von Zermatt aus auf das Obergabelhorn ist der Ostnordostgrat. Man startet von der Rothornhütte aus und überschreitet die Wellenkuppe und den grossen Gendarm.

Natürlich gibt es auch eine Normalroute auf das Obergabelhorn von Zinal aus. Von der Mountethütte aus passiert man "Le ceour, das Herz" und folgt dem Nordnordwestgrat.

Ein Klassiker unter den Eiswänden ist die Nordwand des Obergabelhorns.

Die schönste Tour ist aber sicher die Überschreitung des Obergabelhorns vom Arbenbiwak aus mit Aufstieg über den Westsüdwestgrat, den sogenannten Arbengrat und Abstieg über die Wellenkuppe zur Rothornhütte.

Ober Gabelhorn, Normalroute ENE-Grat

Obergabelhorn Arbengrat Überschreitung

Ober Gabelhorn Nordwand