Header
Bernhard Willisch | Milibachweg 11 | CH-3922 Stalden VS | Switzerland
Facebook Twitter Google Plus LinkedIn Xing Youtube Youtube DeutschEspanol 

Sie sind hier: Fotos Sommer > Jungfrau

Jungfrau 4158m

 

Die Jungfrau war der erste Viertausender der in der Schweiz bestiegen wurde. Die Erstbesteigung im Jahre 1811 erfolgte von der Walliserseite aus.

Eine der Hauptschwierigkeiten bestand darin, überhaupt erstmal den genauen Standort des Gipfels festzustellen. Bekanntlich sehen ja die Berge von der anderen Seite anders aus, und wahrscheinlich hat noch kein Mensch vorher die riesigen Gletscherflächen des grossen Aletschfirns und des Jungfraufirns durchquert.

Da hat man es heute einfacher und dank der Jungfraubahn kann man die Normalroute auf die Jungfrau als Tagestour machen.

Wenn man schon die nicht ganz billige Fahrt aufs Jungfraujoch auf sich nimmt, ist es sinnvoll, die Jungfrau und den Mönch zu kombinieren, indem man auf der Mönchsjochhütte übernachtet.

Auf etwas anspruchsvollere Alpinisten wartet der innere Rottalgrat von der Rottalhütte aus.

Jungfrau, Normalroute